Forellen Räuchern - April 2024

Da das Räuchern von Forellen, großen Anklang bei unseren Mitgliedern fand, möchten wir auch dieses Jahr diese Aktivität wiederholen. Für diese gemeinschaftliche Aktivität wurde der 13.04.2024 als Termin ausgewählt. Das Wetter an diesem Tag spielte mit und die angenehmen Temperaturen ergänzten den Nachmittag des Tages.
Mit dem Vorheizen des Räucherofens wurde begonnen, danach die Forellen an die Räucherhaken befestigen.
Auch diesesmal mussten die Forellen, wegen der Menge, nacheinander geräuchert werden.
Langeweile kam nicht auf und in angehemer Runde, mit Getränken und Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge.
Der Anblick der goldgelb, geräucherten Forellen wie auch deren Geschmack bekräftigte uns, dass es eine gute Endscheidung war, diese Aktivitität zu wiederholen.
So ließen wir den Nachmittag in angenehmer Runde ausklingen.
Vielen Dank allen denjenigen die dabei behilflich waren.

 

Binger Dreck-Weg-Tag 2024

Am 23.03.2024 fand der 10. Dreck-Weg-Tag statt unter dem Motto: gemeinsam Müll sammeln und ein Zeichen für ein sauberes Bingen setzten.

Die Mitglieder des ASV Bingen 1924 nahmen an dieser Aktion teil.
Gereinigt wurde das Naheufer in dem zugewiesenenen Abschnitt.
Der Müll wurde am Radweg, in Müllsäcken, zur zentralen Abholung bereit gestellt.

Unser Dank geht an alle Teilnehmer dieser sinnvollen Aktion.

Arbeitseinsatz - Nahe

Am Samstag den 09.03.2024 trafen sich Angelfreunde zum Arbeitseinsatz an der Nahe.
Unser herzlichsten Dank geht an die teilnehmenden Angelfreunde für den geleisteten Einsatz.

Arbeitseinsatz - Tozholzentfernung Vereinsheim

Am Samstag den 24.02.2024 trafen sich Angelfreunde im Vereinsheim um Bäume vom Totholz zu befreien.
Unser herzlichsten Dank geht an die teilnehmenden Angelfreunde für den geleisteten Einsatz.

Arbeitseinsatz - Februar 2024

Am Samstag den 10.02.2024 trafen sich Angelfreunde zu unserem ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr.
Der Einsatz sollte im oberen Nahebereich stattfinden doch wegen Hochwasser musste der Einsatzort geändert werden und in den Außenbereich um das Vereinsheim verlegt.
Es wurden die Hecken geschnitten, der Holzvorbau mit Holzlazur gestrichen und vorbereitungen für andere Arbeiten getroffen.
Unser herzlichsten Dank geht an die teilnehmenden Angelfreunde für den geleisteten Einsatz.

Jahreshauptversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptvesammlung fand am 27.01.2024, um 14:30 Uhr, im Vereinsheim statt.
Der Vorsitzende, Herbert Kühn, begrüßte 35 stimmberechtigte  Mitglieder/in die an der JHV teilnahmen.
In diesem Rahmen wurden folgende langjährige Mitglieder geehrt:

Verbandsehrennadel Silber Halbkranz für 15 jährige Mitgliedschaft: Andrej Marger

Verbandsehrennadel in Gold Halbkranz;

Verbandsehrennadel Silber Halbkranz für 25 jährige Mitgliedschaft: Gabriele Kühn


Verbandsehrennadel Silber Vollkranz für 30 jährige Mitgliedschaft:
Andre Dimmerling, Armin Holz, Heinz Mehmel


Verbandsehrennadel in Gold für 50 jährige Mitgliedschaft:
Dietmar Ackermann

Gemäß der Satzung trugen der 1. Vorsitzende, Herbert Kühn, die Referenten für Fischen, Jugend und Casting sowie der Kassierer ihren Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr vor.
Der Kassenprüfer Gerhard Dimmerling bescheinigte eine sehr gute Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.
Der Antrag wurde ohne Gegenstimme angenommen.
Die getroffenen Beschlüsse können im Vereinsheim im Protokoll der Jahreshauptversammlung eingesehen werden.

Nach Schließung der Jahreshauptversammlung wurde in angenehmer Rund über die Ergebnisse des vergangenen Jahres gesprochen.

Der Vorstand wünscht Ihnen Gesundheit und viel Petri Heil.

 

Weihnachtsfeier 2023

Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier von unserem 1. Vorsitzenden, Herbert Kühn, mit der Begrüßung aller Teilnehmer.
In einer lockeren und guten Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen, startete unsere Weihnachtsfeier.
Mit Gesprächen und Getränken wurde die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen überbrückt.
Die jüngsten unter den Teilnehmer wurden mit Süssigkeiten beschenkt.
Nach dem gemeinsamen Abendessen klang die Veranstaltung gemächlich aus.
Danke nochmals all den Spendern und Teilnehmern die zu dem schönen Fest beigetragen haben.
Wir wünschen allen Angelfreunden und deren Angehörigen ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024

Forellen Räuchern - November 2023

Das Räuchern der Forellen vom April dieses Jahres kam sehr gut an bei unseren Vereinsmitglieder. Deshalb wollten wir diese Aktion im November wiederholen.
Der 11.11.2023 wurde hierfür ausgewählt, die Mithilfe der Verinsmitglieder erwünscht und die Teilnahme war hoch.
Mit dem Vorheizen des Räucherofens wurde begonnen, danach die Forellen an die Räucherhaken befestigen.
Da es über hundert Forellen waren mussten diese nacheinander geräuchert werden.
Langeweile kam nicht auf und in angehemer Runde, mit Getränken und Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge.
Der Anblick der goldgelb, geräucherten Forellen wie auch deren Geschmack bekräftigte uns, dass es dieses eine gute Endscheidung war.
So ließen wir den Nachmittag in angenehmer und freundlicher Runde ausklingen.

Umweltschutztag 2023

Auch in diesem Jahr, wie jedes Jahr im Oktober, erbringen die Mitglier unseres Vereines einen kleinen Beitrag zum Schutze unserer Umwelt.
Unser Augenmerk liegt auf die Reinigung des Binger Hafen um diesem vom zurück gelassenen Müll zu befreien.
Es ist schon erstaunlich was da so zusammen kam  und nicht alles ist vom Hochwasser angespült worden.
Man schämt sich für diejenigen die ihren Müll nicht entsorgen können sondern ihn einfach wegwerfen und liegen lassen.
Herzlichen Dank an die Teilnehmer der heutigen Aktion.

Oktoberfest 2023

Samstag den 30.09.2023 fand unser diesjährige Oktoberfest in unserem Vereinsheim statt.

Traditionell wird mit Bier, Haxen, Fleischkäse und Krautsalat gefeiert.
Ein gut besuchtes Vereinsfest bei dem sich die Vereinsmitglieder und Ihre Angehörigen einfanden um bei guter Laune bis in den späten Abend hinein zu feiern.

In seiner Ansprache ließ der erste Vorsitzende Herbert Kühn die Aktivitäten der Mitglieder für die letzten Monate Revue passieren.
In allem ein gelungenes Vereinsfest welches unsere Vereinsmitglieder und Ihre Angehörige genossen haben.

 

Arbeitseinsatz an der Nahe - Aug. Sept. 2023

Im August und September dieses Jahres trafen sich Vereinsmitglieder an der Nahe (Schmitt&Ziegler) um den Zugang und die Treppen zu erneuern.
Der alte Zugang wurde immer Steiler und die alten Treppen fast verschwunden so das durch den Einsatz beherzigster Vereinsmitglieder dieses in Angriff genommen und nach merhrfachen Einsätzen auch abschlossen wurde.
Danke allen Teilnehmer für ihren Arbeitseinsatz.

Aalbesatz September 2023

Am 08.09.20230 war es wieder so weit. Wie auch in den vergangenen Jahren hat unser Verein Satzaale in unserer Gewässerstrecke eingesetzt.
Die Abholung erfolgte beim Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz und nach schonendem Transport zur Nahe wurden die Satzaale an zwei ausgewählten Stellen ausgesetzt.

Sommerfest 2023

Am Sonnabend den 08.07.2023 fand in unserem Vereinsheim unser Sommerfest statt. Nach einem sehr warmen Tag wurde der Abend im Kreise der Angelfreunde und deren Angehörigen gefeiert.
Unser Grill kam zum Einsatz und alle genossen die gegrillten Leckereien. So nutzten viele Mitglieder mit ihren Angehörigen die Gelegenheit gemeinsam zu feiern.
Die Begrüßung erfolgte durch unseren ersten Vorsitzenden, Herbert Kühn.
Bis in die späten Abendstunden feierten wir bei fröhlicher Stimmung und bester Laune.

Bekämpfung der Herkulesstaude (Riesenbärenklau)

Die giftige Herkulesstaude, auch Riesenbärenklau genannt, verbreitet sich auch an unseren Flussufern wie auch an den anliegenden Wiesen.Die Bekämpfung der Pflanze ist daher in erster Linie aus gesundheitlichen Aspekten zu betrachten und vorzunehmen aber auch um deren Verbreitung zu minimieren.Wirksamstes Bekämpfungsmittel ist das Ausgraben des Wurzelstocks durch Abstechen der Wurzel in etwa 15 Zentimeter Bodentiefe. Das Ausgraben ist vor allem bei kleineren Beständen die sicherste Methode und kann auch während der Vegetationsperiode von jedem vorgenommen werden. Je kleiner die Pflanzen sind, desto einfacher lassen sie sich ausgraben und desto geringer ist die Gefahr des Hautkontaktes. Um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen, sind das Beobachten und das Ausgraben der Pflanzen auf den betroffenen Flächen über mehrere Jahre notwendig. Unser Dank geht an die Vereinsmitglieder, die in regelmäßigen Abständen die betroffenen Flächen abgehen und durch Ausgraben der Pflanzen den Bestand reduziert halten.


Forellen Räuchern - April 2023

Das Räuchern von Forellen vom letzten Jahr fand hohern Anklang bei unseren Mitgliedern. Dieses Jahr wurde der 1.04.2023 hiefür ausgewählt und da die Mithilfe der Verinsmitglieder erwünscht war, war auch die Teilnahme war hoch.
Mit dem Vorheizen des Räucherofens wurde begonnen, danach die Forellen an die Räucherhaken befestigen. Da diesesmal dopplet so viele Forellen geräuchert wurden mussten diese nacheinander geräuchert werden.
Langeweile kam nicht auf und in angehemer Runde, mit Getränken und Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge.
Der Anblick der goldgelb, geräucherten Forellen wie auch deren Geschmack bekräftigte uns, dass es eine gute Endscheidung war, diese Aktivitität zu wiederholen.
So ließen wir den Nachmittag in angenehmer und freundlicher Runde ausklingen.

Binger Dreck-weg-Tag 2023

Heute am 18.03.2023 fand, unter dem Motto: gemeinsam Müll sammeln und ein Zeichen für ein sauberes Bingen setzten, der 9. Dreck-weg-Tag statt.

Auch die Mitglieder des ASV Bingen 1924 nahmen an dieser Aktion teil, siehe Teilnehmer im beigefügten Bild.
Gereinigt wurde das Naheufer in dem zugewiesenenen Abschnitt. Der Müll wurde am Radweg, in Müllsäcken, zur zentralen Abholung bereit gestellt.

Unser Dank geht an alle Teilnehmer dieser sinnvollen Aktion.

Arbeitseinsatz an der Nahe - März 2023

Am Samstag den 11.03.2023, trafen sich Angelfreunde zu unserem zweiten Arbeitseinsatz in diesem Jahr. Der Einsatz erfolgte im oberen Nahebereich und beinhaltete Aufräumarbeiten der angeschwemmten Äste und Hölzer durch Hochwasser sowie den Erhalt und Neuschaffung von Angelplätzen.

Unser herzlichsten Dank geht an die teilnehmenden Angelfreunde für den geleisteten Einsatz.

Arbeitseinsatz an der Nahe - Februar 2023

Am Samstag den 11.02.2023 trafen sich Angelfreunde zu unserem ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr. Der Einsatz erfolgte im oberen Nahebereich und beinhaltete Aufräumarbeiten der angeschwemmten Äste und Hölzer durch Hochwasser sowie den Zugang zum Gewässer.

Unser herzlichsten Dank geht an die teilnehmenden Angelfreunde für den geleisteten Einsatz.

Jahreshauptversammlung 2023

Am 28. Januar 2023 fand ab 14.40 Uhr im Vereinsheim unsere ordentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.
Der Vorsitzende, Herbert Kühn, begrüßte 26 stimmberechtigte Mitglieder/innen sowie den Präsidenten des LFV-Rlp, Franz Mersch.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden im Rahmen der Versammlung nachfolgende Personen vom LFV-Präsident, Franz Mersch sowie vom Vorsitzenden, Herbert Kühn geehrt:

Verbandsehrennadel Silber Halbkranz für 15 jährige Mitgliedschaft

Joachim Glombik, Gerhard Leischner und David Schneider

Verbandsehrennadel Silber Vollkranz für 30 jährige Mitgliedschaft :

Rafael Jäkel, Günter Ring und Michael Waibel
 
Verbandsehrennadel Gold Vollkranz für 25 bzw. 50 jährige Mitgliedschaft :

Fred Leiblich 25 Jahre Mitgliedschaft davon 20 Jahre im Vorstand

Marika Laloi-Sachitzki für 50 Jahre Mitgliedschaft

Große Verbandsmedaille in Gold

Für 60 jährige Mitgliedschaft davon 49 Jahre im Vorstand und seit 2003 Vorsitzender des ASV Bingen, Ausbilder für die Staatl. Fischerprüfung seit 1986, ab 1994 im Vorstand des BV Rheinhessen, seit 2002 Vorsitzender und von 1997-2022 im Vorstand des LFV

erhielt Herbert Kühn vom LFV Präsidenten Mersch die höchste Auszeichnung vom Verband überreicht.

Der Vorstand ehrte Herbert Kühn für seine langjährigen Aktivitäten im Verein mit einem Präsent.

Vereinsnadel in Silber für 25 jährige Mitgliedschaft:

Hans-Karl Holy und Fred Leiblich

Vereinsnadel in Gold für 50 jährige Mitgliedschaft:

Marika Laloi-Sachitzki

Gemäß der Satzung trugen der 1. Vorsitzende, Herbert Kühn, die Referenten für Fischen, Jugend und Casting sowie der Kassierer ihren Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr vor.

Der Kassenprüfer Platz Guido bescheinigte eine sehr gute Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.
Der Antrag wurde ohne Gegenstimme angenommen.

Die getroffenen Beschlüsse können im Vereinsheim im Protokoll der Jahreshauptversammlung eingesehen werden.

Nach Schließung der Jahreshauptversammlung wurde in angenehmer Rund über die Ergebnisse des vergangenen Jahres gesprochen.

Der Vorstand wünscht Ihnen Gesundheit und viel Petri Heil.

 

Weihnachtsfeier 2022

Geschuldet der Corona-Pandemie fandden in den beiden letzten Jahren keine Weihnachtsfeiern statt.
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand in unserem Vereinsheim statt.

Eröffnet wurde sie von unserem 1. Vorsitzenden Herbert Kühn mit der Begrüßung aller Teilnehmer.
In einer lockeren und guten Atmosphäre, mit Kaffee und Kuchen, nochmals vielen Dank für die Kuchenspende, startete unsere Weihnachtsfeier.
In einer angenehmen Admosphäre wurde über das sich neigende Angeljahr gesprochen. Mit Tipps und Hinweisen unter Angelfreunden wurde die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen überbrückt.
Die jüngsten unter den Teilnehmer wurden mit Süssigkeiten beschenkt.
Unser Sportwart Fred Leiblich bemängelte die niedrige Beteiligung an unseren Vereinsfischen und benannte den Vereinsmeister wie auch den Zweit- und Drittplazierten in diesem Jahr.
Nach dem gemeinsamen Abendessen klang die Veranstaltung gemächlich aus.

Danke nochmals all den Spendern und Teilnehmern die zu dem schönen Fest beigetragen haben.

Wir wünschen allen Angelfreunden und deren Angehörigen ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023

Umweltschutztag 2022

Auch in diesem Jahr, wie jedes Jahr im Oktober bei unserem Umweltschutztag, sind die Mitglieder unseres Angelvereins bereit einen kleinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten.
Unser Augenmerk liegt auf die Reinigung des Binger Hafen um diesem vom zurück gelassenen Müll zu befreien.
Es ist schon erstaunlich was da so zusammen kam  und nicht alles ist vom Hochwasser angespült worden.

Unsere herzilichen Dank geht an die Teilnehmer der heutigen Aktion:
Peter Schmitt, Akrutat Jens, Edgar Hermann, Witalij Terescenko, Andreas Wenk und Joachim Glombik.

Oktoberfest 2022

Nach zwei Jahren in denen unser Oktoberfest wegen der Corona Pangemie ausgefallen ist fand am Samstag, den 01.10.2022, dieses Vereinsfest wieder im Vereinsheim statt.

Traditionell wird mit Bier, Haxen, Fleischkäse, Kartoffelsalat und Krautsalat gefeiert.
Ein gut besuchtes Vereinsfest bei dem sich die Vereinsmitglieder und Ihre Angehörigen einfanden um bei guter Laune bis in den späten Abend hinein zu feiern.

In seiner Ansprache ließ der erste Vorsitzende Herbert Kühn die Aktivitäten der Mitglieder für die letzten Monate Revue passieren und es wurde die Ehrung unseres Vereinsmitglied Louis Winsweiler nachgeholt.
Manche besprachen die Strategie die beim Abangeln am 2.10.2022 zum tragen kommen wird.
In allem ein gelungenes Vereinsfest welches unsere Vereinsmitglieder und Ihre Angehörige genossen haben.

 

Sommerfest 2022

Nach zwei Jahren in denen keine Vereinsfeste stattfanden, geschuldet von der Corona-Pandemie, fand am 09.07.2022 unser jährliches Sommerfest statt.
Bei angenehmen Temperaturen nutzten viele Mitglieder mit ihren Angehörigen die Gelegenheit um gemeinsam zu feiern.
Die Begrüßung erfolgte durch unseren zweiten Vorsitzenden Joachim Glombik.
Bei Steaks, Bratwürstchen und gekühlten Getränken feierten die Teilnehmer bei fröhlicher Stimmung und guter Laune bis in die späten Abendstunden hinen.


Entfernen von Herkulesstauden an der Nahe

Von Juli bis September blüht die Herkulesstaude, auch als Riesenbärenklau bekannt.
Wegen ihrer Größe und der großen weißen Dolde ist sie zwar schön anzusehen, aber auch giftig.
Seit einigen Jahrzehnten breitet sich die Herkulesstaude rasant aus. Gute Bedingungen findet sie auf Brachflächen und an den Uferstreifen. Eine Pfanze vermehrt sich mit bis zu 50.000 Samen, die bis zu 10 Jahre keimfähig sind. Um die Pfanze konsequent zurück zu drängen, ist es notwendig die Bestände zu bekämpfen. Es ist also die Hilfe der Vereinsmitglieder gefragt sich der Beseitigung der Herkulesstaude anzunehmen. Mit der entsprechenden Schutzausrüstung minimieren wir den kontakt zu der Pfanze.

Im Mai und Juni sind Arbeitseinsätze durchgeführt worden und dabei sind über hunderte von Herkulesstauden entdeckt und vernichtet worden.
Obwohl uns ein kurzer aber heftiger Sommerregen uns erwischte haben wir danach den Einsatz fortgeführt.
Unser Dank geht an die Teilnehmenden Vereinsmitglieder.

Forellen Räuchern

Die Frage eines Vereinsmitglied nach der Funktionsfähigkeit unseres Räucherofen war der Anlass diesen zu testen. Wir entschieden uns Forellen zu Räuchern, was eine hohe Zustimmung fand. Ein Dutzend Vereinsmitglieder wollten dabei sein und so beschlossen wir am Samstag den 9. April diese Endscheidung umzusetzen.
Mit dem Vorheizen des Räucherofens wurde begonnen, danach die Forellen an die Räucherhaken befestigen. Das Garen und der Räuchervorgang dauerte fast 90 Minuten. Langeweile kam nicht auf, da mit Getränken, angenehmer Musik und Gesprächen die Zeit wie im Fluge verging.
Der Anblick der goldgelben geräucherten Forellen wie auch deren Geschmack bestätigte jedem, dass diese Aktivitität zu wiederholen sei.
So ließen wir den Nachmittag in freundlicher Runde ausklingen.

Arbeitseinsatz an der unteren Nahe - Bereich Basilika -

Am Samstag den 5.02.2022 trafen sich Angelfreunde zu einem Arbeitseinsatz an der Nahe im Bereich Basilika, um neue Angelplätze zu schaffen, gebrochene Äste zu entfernen und den Durchgang am Gewässer zu gewährleisten.

Unser herzlichsten Dank an unsere Angelfreunde Günter Ring, Guido Platz und Andrei Marger für den geleisteten Einsatz.

Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung fand am 29.01.2022 um 14:30 Uhr statt und zwar unter der Einhaltung der 2G+ Regeln.

Der Vorsitzende Herbert Kühn begrüßte die Anwesenden 19 stimmberechtigten Mitglieder.

Folgende Mitglieder wurden von unserem Vorsitzenden geehrt:
Verbandsehrung :

                              Arno Bramer und Lois Winsweiler für 15 Jahre (HS)

                              Marco Süttnich für 25 Jahre (GH)

                             Jasmin Schmitt und Egon Göbel für 30 Jahre.(VS)
Vereinsehrung:

Für ihre Vereinstreue wurden mit einer Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet:

Jasmin Schmitt und Egon Göbel (30 Jahre) und Marco und Harald Süttnich für 25 Jahre.

Gemäß unserer Satzung wurden die Tätigkeitsberichte des 1. Vorsitzenden, des Referenzen Fischen, Jugend und Casting sowie des Kassierer vorgetragen.
Die Kassenprüfer bescheinigten eine gute Kassenführung und stellte den Antrag zur der Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wurde ohne Gegenstimme angenommen.

Folgende Beschlüsse zu Beiträgen und Gebühren wurden für das Jahr 2023 getroffen:

            Festsetzung des Mitgliedsbeitrages: 46,- €

            Festsetzung der Aufnahmegebühren: 100,- €

            Festsetzung der Gebühren für Tages-, Wochen-, Monats- u.                    Jahresscheine: 8,- € / 25,- € / 50,-  €/ 120,- €

           Festsetzung der Gebühren für Grabpflege: 50,- €

           Festsetzung von Arbeitsstunden: 5 h

           Festsetzung der Gebühren für nicht geleistete Arbeitssunden: 50,- €

Frauen, Rentner, Jugendliche bezahlen die Hälfte und sind vom Arbeitsdienst befreit.
Die Gebühren werden durch die Versammlung einstimmig angenommen.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung  kann im Vereinsheim eingesehen werden.

Nach Schließung der Jahreshauptversammlung wurde in angenehmer Runde die Ergebnisse des vergangenen Jahres besprochen.

Der Vorstand wünscht Ihnen Gesundheit und viel Petri Heil.

 

Bodenbelagbearbeitung zu einer besseren Entwässerung

Um eine Ansammeln von Regenwasser auf der gepfasterten Eingangsfläche in das Vereinsheim zu verhindern wurde der Bodenbelag davor mechanisch bearbeitet.
Mit Hilfe eines Minibaggers wurde der Boden abgetragen um ein Gefälle zu gestalten und danach mit Rollsplitt bedeckt und mit einem Rüttler befestigt.

Die Arbeiten wurden unter der Leitung unseres Vorstandsmitglied Süttnich Marco sehr fachmännisch durchgeführt.

Danke allen Vereinsmitglieder die daran mitgewirkt haben.

Umweltschutztag 2021

Auch in diesem Jahr, wie jedes Jahr im Oktober bei unserem Umweltschutztag, sind die Mitglieder unseres Angelvereins bereit einen kleinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten.
Unser Augenmerk liegt auf die Reinigung des Binger Hafen um diesem vom zurück gelassenen Müll zu befreien.
Es ist schon erstaunlich was da so zusammen kam  und nicht alles ist vom Hochwasser angespült worden.
Man schämt sich für diejenigen die ihren Müll nicht entsorgen können sondern ihn einfach wegwerfen und liegen lassen.

Unsere herzilichen Dank geht an die Teilnehmer der heutigen Aktion:
Renate Laloi, Ernst Laloi, Harald Schmitt, Peter Schmitt, Akrutat Jens, Edgar Hermann, Mathias Kraft und Josef Vass.

Jahreshauptversammlung 2021

Die wegen der Corona-Pandemie verschobene ordentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wurde am 28.August 2021 um 14:30 Uhr im Vereinsheim nachgeholt.
Der Vorsitzende, Herbert Kühn, begrüßte 21 stimmberechtigte  Mitglieder/in die an der JHV teilnahmen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden im Rahmen der Versammlung nachfolgende Personen vom  ersten Vorsitzenden Herbert Kühn geehrt:

Verbandsehrennadel Halbkranz Silber und Vereinsehrennadel in Silber für 25 jährige Mitgliedschaft: Harald Heinz und Stefan Laloi

Verbandsehrennadel in Gold für 50 jährige Mitgliedschaft: Wilhelm Schnell

Zu Ehrenmitglieder für 55 jährige Vereinstreue wurden: Robert Erbelding, Jürgen Laloi und Harald Schmitt ernannt

Gemäß der Satzung trugen der 1. Vorsitzende, Herbert Kühn, die Referenten für Fischen, Jugend und Casting sowie der Kassierer ihren Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr vor.
Er Danke den Vorstandsmitglieder für ihre geleistete Arbeit und verabschiedete die Jenigen die diesen auf eigenen Wumsch verlassen.

Der Kassenprüfer Gerhard Dimmerling bescheinigte eine sehr gute Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.
Der Antrag wurde ohne Gegenstimme angenommen.

Die getroffenen Beschlüsse können im Vereinsheim im Protokoll der Jahreshauptversammlung eingesehen werden.

Nach Schließung der Jahreshauptversammlung wurde in angenehmer Rund über die Ergebnisse des vergangenen Jahres gesprochen.

Der Vorstand wünscht Ihnen Gesundheit und viel Petri Heil.

 

Pflasterarbeiten rund um das Vereinsheim - April 2021

Das Absinken der Verbundsteine und Ansammeln von Regenwasser in den entstandenen Mulden verschlimmerte sich jedes Jahr immer mehr. Die Gehsicherheit auf den Flächen war beeinträchtigt so das diese nun behoben werden mussten.
Nach Ostern dieses Jahr sind die geplanten Pflasterarbeiten rund um das Vereinsheim in Angriff genommen worden. Das Legebett der Verbundsteine wurde nun professionel hergestellt und das Gefälle für die entsprechenden Flächen wiederhergestellt.
Außerdem wurde eine Lösung für das Regenwasser des Garagendachs gefunden und realisiert.
Im Innenbereich wurde ein neuer Warmwasserboiler für den Spülbereich der Gläser eingebaut.
Danke allen Vereinsmitglieder die daran mitgewirkt haben.

Arbeitseinsatz März 2021


Unter der Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften und Abstandsregeln trafen sich, am 27.03.2021, einige Angelfreunde des ASV Bingen zu unserem ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr.

Es wurde das Ufer der Nahe im Bereich der Basilika wie auch der obere Bereich der Nahe in der Nähe des Vereinsheims gereinigt.

Es ist schin erstaunlich was so alles zusammen kam und wie manche Menschen ihrem Müll einfach wegwerfen ohne auf unsere Umwelt zu achten.

Unser herzliste Dank geht an die Teilnehmer der heutigen Aktion.


Umweltschutztag 2020

Wie jedes Jahr im Oktober, trafen sich die Angelfreunde des ASV Bingen zum Umweltschutztag im Hafen

Auch in diesem Jahr ist unser Augenmerk auf die Reinigung des Binger Hafen gelegt worden um diesem vom Müll zu befreien.
Es ist schon erstaunlich was da so zusammen kam  und nicht alles ist vom Hochwasser angespült.
Man schämt sich für diejenigen die ihren Müll nicht entsorgen können sondern ihn einfach wegwerfen und liegen lassen.

Unsere herzilichen Dank geht an die Teilnehmer der heutigen Aktion:
Harald Süttnich, Guido Platz, Peter Schmitt, David Schneider, Mathias Kraft und Josef Vass.

Aalbesatz Juni 2020

Am 17.06.2020, wie auch in den vergangenen Jahren, hat unser Verein Jungaale eingesetzt.
Nachdem die Aale in Ockenheim abgeholt wurden, folgte der schonende Transport zur Nahe und an zwei ausgewählten Stelle wurden diese eingesetzt.

 

Umbau Toilettenanlage im Vereinsheim

Ende Januar 2020 war es soweit, wir konnten mit dem Umbau der Toilettenanlage (Frauen u. Männer) beginnen. Die Demontage alter Becken, Trennwände, Decken, Türen, Wand- und Bodenfliesen werden in eigener Regie durchgeführt. Mit Hilfe unserer Vereinsmitglieder wurden diese Arbeiten schnell und gründlich erledigt. Diese Arbeiten müssten kurzfristig erledigt werden um die Baustelle den beauftragten Firmen frei übergeben zu können.Dank der Hilfe unserer Vereinsmitglieder konnten diese Arbeiten Zeitgerecht erledigt werden, wie auch die darauf folgenden Reinigungsarbeiten im gesamten Vereinsgebäude.

Ein Dankeschön all denen die uns tatkräftig bei diesem Umbau unterstützt haben.


Jahreshauptversammlung 2020

Am 18.Januar 2020 fand gegen 14:30 Uhr im Vereinsheim, unsere ordentliche  Jahreshauptversammlung statt.
Der Vorsitzende, Herbert Kühn, begrüßte 31 stimmberechtigte  Mitglieder/in die an der JHV teilnahmen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden im Rahmen der Versammlung nachfolgende Personen vom  ersten Vorsitzenden Herbert Kühn geehrt:

Verbandsehrennadel Silber Halbkranz für 15 jährige Mitgliedschaft: Josef Eigenseher

Verbandsehrennadel Silber Halbkranz für 15 jährige Mitgliedschaft: Rudolf Flato

Verbandsehrennadel Gold Halbkranz für 25 jährige Mitgliedschaft: Josef Vass

Vereinsehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft: Josef Vass

Vereinsehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft: Anton Bockius

Zum Ehrenmitglied für 55 jährige Vereinstreue wurde Ernst Laloi ernannt

Gemäß der Satzung trugen der 1. Vorsitzende, Herbert Kühn, die Referenten für Fischen, Jugend und Casting sowie der Kassierer ihren Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr vor.
Die Kassenprüfer Schmitt Harald und Schmitt Peter bescheinigten eine sehr gute Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.
Der Antrag wurde ohne Gegenstimme angenommen.

Die getroffenen Beschlüsse können im Vereinsheim im Protokoll der Jahreshauptversammlung eingesehen werden.

Nach Schließung der Jahreshauptversammlung wurde in angenehmer Rund über die Ergebnisse des vergangenen Jahres gesprochen.

Der Vorstand wünscht Ihnen Gesundheit und viel Petri Heil.

 

Weihnachtsfeier 2019

Unsere Weihnachtsfeier fand, wie jedes Jahr, in unserem Vereinsheim statt.
In einer lockeren und guten Atmosphäre, mit Kaffee und Kuchen, nochmals vielen Dank für die Kuchenspende, startete unsere Weihnachtsfeier.

In einer angenehmen Admosphäre wurde über das sich neigende Angeljahr gesprochen. Mit Tipps und Hinweisen unter Angelfreunden wurde die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen überbrückt.

Die jüngsten unter den Teilnehmer wurden mit Süssigkeiten beschenkt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen klang die Veranstaltung gemächlich aus nicht bevor die Vereinsmeister für das laufende Jahr (Jugend + Senioren) geehrt wurden.

Danke nochmals all den Spendern und Teilnehmern die zu dem schönen Fest beigetragen haben.

Wir wünschen allen Angelfreunden und deren Angehörigen ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020

Umweltschutztag 2019

Heute den 05.10.2019, wie jedes Jahr, trafen sich die Angelfreunde des ASV Bingen zum Umweltschutztag im Hafen.

Auch in diesem Jahr ist unser Augenmerk auf die Reinigung des Binger Hafen gelegt worden um diesem vom Müll zu befreien.
Es ist schon erstaunlich was da so zusammen kam  und nicht alles ist vom Hochwasser angespült.
Man schämt sich für diejenigen die ihren Müll nicht entsorgen können sondern ihn einfach wegwerfen und liegen lassen.

Unsere herzilichen Dank geht an die Teilnehmer der heutigen Aktion:
Franz Schillinger, Harald Schmitt, Peter Schmitt, Andreas Krebs, Mathias Kraft und Josef Vass.

Oktoberfest 2019

Unser Oktoberfest fand wie gewöhnlich am Samstag, den 28.09.2019 im Vereinsheim
statt.
Traditionell wird mit Bier, Haxen, Fleischkäse, Kartoffelsalat und Krautsalat gefeiert.
Die Vereinsmitglieder und Ihre Angehörigen fanden sich bei guter Laune ein um bis in den späten Abend hinein zu feiern.

In seiner Ansprache ließ der erste Vorsitzende Herbert Kühn die Aktivitäten der Mitglieder für die letzten Monate Revue passieren.
Manche besprachen die Strategie die beim Abangeln am 3.10.2019 zum tragen kommen wird.

 

Sommerfest 2019

 Am Sonnabend den 06.07.2019 fand in unserem Vereinsheim unser jährliches Sommerfest statt.
Bei angenehmen Temperaturen kam unsere Grillstation zum Einsatz und so nutzten viele Mitglieder mit ihren Angehörigen die Gelegenheit gemeinsam zu feiern. Die Begrüßung erfolgte durch unseren ersten Vorsitzenden, Herbert Kühn.
Bis in die späten Abendstunden feierten wir bei fröhlicher Stimmung und bester Laune.

Arbeitseinsatz-Holzspalten 2019

Nach den beiden Februar Arbeitseinsätzen an der Nahe, die das Freischneiden und Zugang zu den Angelplätzen ermöglichen soll, wurde auch Brennholz für unseren Kamin angeschaft.
Dieses vorgeschnittene Brennholz musste gespalten und zum trocknen geschichtet werden.

Vielen Dank an unsere Vereinsmitglieder Herbert Kühn, Harald Süttnich, Johann Fink und Josef Vass  die sich am 27.02.2019 für diese Tätigkeit bereit erklärt und durchgeführt haben.

Jahreshauptversammlung 2019

Am 19.Januarr 2019 fand gegen 14.45 Uhr im Vereinsheim unsere ordentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.
Für besondere Leistungen, Vorstandsarbeit sowie langjährige Mitgliedschaft wurden im Rahmen der Versammlung nachfolgende Personen vom Vorsitzenden, Herbert Kühn geehrt:

  Verbandsehrennadel Halbkranz Silber: 
              André Dimmerling, Armin Holz, Peter Klein

  Verbandsehrennadel Vollkranz Silber:
              Fritz Andel, Steffen Buß, Arthur Dimmerling, Dieter Weyrich

  Vereinsehrennadel in Silber für 25 bzw. 30 jährige Mitgliedschaft:

              Fritz Andel, Reinhard Buß, Steffen Buß, André Dimmerling,
              Arthur Dimmerling, Armin Holz, Heinz Mehmel, Dieter Weyrich

  Vereinsehrennadel in Gold für 50 jährige Mitgliedschaft:
              Hubertus Loosen

  Ehrenmitgliedschaft: Zu Ehrenmitgliedern wurden für 55 jährige Vereinstreue ernannt:
              Heinz-Josef Marx und Günter Rinke

Gemäß der Satzung trugen Kühn, die Referenten für Fischen, Jugend und Casting sowie der Kassierer ihren Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung erfolgte die Neuwahl des Vorstandes.

Gewählt wurden:

1. Vorsitzender:                   Herbert Kühn
2. Vorsitzender:                   Joachim Glombik
1. Schriftführer:                    Harald Süttnich
1. Beisitzer (2. Schriftführer): Johann Fink
1. Kassierer:                        Josef Vass
2. Beisitzer (2. Kassiererin):  Irina Budkov
Sport-und Gewässerwart:      Fred Leiblich
Jugendwart:                         Patrick Winsweiler
Vereinswart:                         Dmitrij Budkov

 

 

Die getroffenen Beschlüsse können im Vereinsheim im Protokoll der Jahreshauptversammlung eingesehen werden.

Nach Schließung der Jahreshauptversammlung wurde in angenehmer Rund über die Ergebnisse des vergangenen Jahres gesprochen.

Der Vorstand wünscht Ihnen Gesundheit und viel Petri Heil.

 

 

Weihnachtsfeier 2018

Wie jedes Jahr wurde unsere Weihnachtsfeier im Vereinsheim gefeiert.
In einer lockeren und guten Atmosphäre, nach Kaffee und Kuchen, nochmals vielen Dank für die Kuchenspende, wurden die Vereinsmeister (Jugend + Senioren) geehrt.

Vereinsmeister Senioren 2018: 

Platz 1 - Louis Winsweiler
Platz 2 - Harald Schmitt
Platz 3 - Manuel Perez

Vereinsmeister Jugend 2018:

Platz 1 - Philipp Wenz
Platz 2 - Felix Wenz

Herzlichen Glückwunsch.

Mit Gesprächen über das vergangene Angeljahr, Tipps und Hinweisen unter Angelfreunden wurde die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen überbrückt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen klang die Veranstaltung gemächlich aus.

Danke nochmals all den Spendern und Teilnehmern die zu dem schönen Fest beigetragen haben.

Wir wünschen allen Angelfreunden und deren Angehörigen ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 

Umweltschutztag 2018

Heute, am 13.10.2018, trafen sich die Angelfreunde des ASV Bingen, wie jedes Jahr, zum Umweltschutztag. Unser Augenmerk richtete sich auf die Reinigung des Binger Hafens. Da der Zugang wegen Arbeiten auf die Außenseite des Hafens gesperrt ist haben wir uns auf die innen Seite des Hafens konzentriert.

Es ist schon erstaunlich was da so alles zusammen kam und wie manche Menschen  ihren Müll einfach durch wegwerfen entsorgen ohne auf unsere Umwelt zu achten.

Unser herzliste Dank geht an die Teilnehmer der heutigen Aktion: Mathias Kraft, Harald Schmitt, Franz Schillinger, Andreas Krebs, Patrick Winsweiler und Josef Vass.

Oktoberfest 2018

Unser diesjähriges Oktoberfest fand wie gewöhnlich am Samstag, den 29.09.2018 im Vereinsheim statt. Traditionell mit Bier, Haxe, Kartoffelsalat, Sauerkraut und guter Laune feierten wir bis zum späten Abend.

In seiner Ansprache ließ der erste Vorsitzende Herbert Kühn die Aktivitäten der Mitglieder für die letzten Monate Revue passieren und würdigte die sehr guten Ergebnisse der Castingsportler wie auch der jungen Angler, die sich durch gute Ergebnisse hervor taten. Manche besprachen die Strategie die beim Abangeln am 3.10.2018 zum tragen kommen wird.

 

Sommerfest 2018

Am Sonnabend den 07.07.2018 fand in unserem Vereinsheim unser jährliches Sommerfest statt. Dieses Jahr war es ein gut besuchtes Fest. Nach einem angenehmen Tag wurde der Abend im Kreise der Angelfreunde und deren Angehörigen gefeiert. Unser Grillplatz kam zum Einsatz und alle genossen die gegrillten Leckereien. So nutzten viele Mitglieder mit ihren Angehörigen die Gelegenheit gemeinsam zu feiern. In Abwesenheit unseres ersten Vorsitzenden erfolgte die Begrüßung  durch unseren zweiten Vorsitzenden, Peter Schmitt. Bis in die späten Abendstunden feierten wir bei fröhlicher Stimmung und bester Laune.

Binger Dreck-weg-Tag 2018

Wie immer nahm der ASV am Binger Dreck-weg-Tag  teil. 18 Anglerinnen und Angler haben sich bei kaltem Wetter eingefunden um die Natur vom Unrat zu säubern.

Nach Verteilung der von der Stadt zu Verfügung gestellten Müllsäcke und Arbeitshandschuhen ging es auf die Strecke entlang des Nahe-Radwegs von Höhe der Brücke nach Münster-Sarmsheim bis zum „Schmitt und Ziegler“. Viele Glasflaschen, Plastik in jeglicher Form wurden wieder eingesammelt. Im Bereich des früheren Scharlachberg-Geländes wurde auf nur wenigen Quadratmetern unter Sträuchern und Hecken hunderte Schnapsfläschchen entdeckt und größtenteils entsorgt. Man hätte die Sträuchern abschneiden müssen, um an allen Flaschen ranzukommen. Hier wäre es erforderlich einen Pfand auf die Schnapsfläschchen zu erheben, wir hätten weniger Dreck! Die von der Stadt Bingen ausgegebenen Müllsäcke haben bei weitem nicht ausgereicht. Umweltschutz wird bei uns praktiziert, so dass wir mit eigenen  Säcken aushelfen konnten.

Nach getaner Arbeit ging es in die Mensa der Grundschule Bingen, um sich bei einer heißen Tasse Café und Kartoffelsuppe aufzuwärmen. Der Bürgermeister der Stadt Bingen, Ulrich Mönch konnte mit Stolz verkünden, dass an den zwei Binger Dreck-weg-Tagen ca. 1300 Helfer teilgenommen haben. Zum 6. Mal war diese Umweltaktion erfolgreich und zeigt, dass viele sich der Natur verschrieben haben.

 

Jahreshauptversammlung 2018

Am 27.Januar 2018 fand im Vereinsheim, unsere ordentliche  Jahreshauptversammlung statt. Der Vorsitzende, Herbert Kühn, begrüßte 38 stimmberechtigte  Mitglieder/in die an der JHV teilnahmen.

Für besondere Leistungen, Vorstandsarbeit sowie langjährige Mitgliedschaft wurden im Rahmen der Versammlung nachfolgende Personen vom  ersten Vorsitzenden geehrt:

Verbandsehrennadel Silber Halbkranz: Matthias Köker - für 15 Jahre Mitgliedschaft

Verbandsehrennadel Gold Halbkranz: Rafael Jäckel und Michael Waibel - für 25 Jahre Mitgliedschaft 

Verbandsehrennadel Silber Vollkranz: Fred Leiblich  - für 15 Jahre Vorstandsarbeit

Verbandsehrennadel Silber Vollkranz: Gerhard Dimmerling, Theo Rudolf und Reinhold Wäsch für 30 Jahre Mitgliedschaft

Verbandsehrenmedaille Bronze: Lothar Fleck - für 50 Jahre Mitgliedschaft

Verbandsehrenmedaille Gold: Hans-Josef Schwarz - für 50 Jahre Mitgliedschaft und besondere Leistungen

Vereinsehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft: Hans-Günter Ring, Rafael Jäckel und Michael Wäsch

Vereinsehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft: Lothar Fleck und Hans-Josef Schwarz

Gemäß der Satzung trugen der 1. Vorsitzende, Herbert Kühn, die Referenten für Fischen, Jugend und Casting sowie der Kassierer ihren Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Die Kassenprüfer Gerhard Dimmerling und Jürgen Laloi bescheinigten eine sehr gute Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wurde ohne Gegenstimme angenommen.

Die getroffenen Beschlüsse können im Vereinsheim im Protokoll der Jahreshauptversammlung eingesehen werden.

Nach Schließung der Jahreshauptversammlung wurde in angenehmer Rund über die Ergebnisse des vergangenen Jahres gesprochen.

Der Vorstand wünscht Ihnen Gesundheit und viel Petri Heil.

 

Weihnachtsfeier 2017

Wie jedes Jahr wurde unsere Weihnachtsfeier im Vereinsheim gefeiert. In einer lockeren und guten Atmosphäre, nach Kaffee und Kuchen, nochmals vielen Dank für die Kuchenspende, wurden die Vereinsmeister (Jugend + Senioren) geehrt.

Mit Gesprächen über das vergangene Angeljahr, Tipps und Hinweisen unter Angelfreunden wurde die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen überbrückt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen klang die Veranstaltung gemächlich aus.

Danke nochmals all den Spendern und Teilnehmern die zu dem schönen Fest beigetragen haben.

Wir wünschen allen Angelfreunden und deren Angehörigen ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.   

Arbeitseinsatz-Holzspalten 2017

Die kalten Monate näheren sich und für unseren Kamin müssen wir geschnittenes Brennholz spalten und zum trocknen schichten.

Vielen Dank an unsere Vereinsmitglieder Herbert Kühn, Harald Süttnich, Günter Marsiske und Josef Vass  die sich am 12.10.2017 für diese Tätigkeit bereit erklärt haben.

Umweltschutztag 2017

 Wie jedes Jahr trafen sich die Angelfreunde des ASV Bingen zum Umweltschutztag. Auch in diesem Jahr ist unser Augenmerk auf die Reinigung des Binger Hafens gelegt worden um diesen vom Müll zu befreien. Es ist schon erstaunlich was da so zusammen kam und nicht alles ist vom Hochwasser angespült worden.

Unser herzliste Dank geht an die Teilnehmer der heutigen Aktion: Herbert Kühn, Harald Schmitt, Alfred Mai, Peter Schmitt, Patrick Winsweiler, Josef Vass

Oktoberfest 2017

Unser diesjähriges Oktoberfest fand am Samstag, den 30.09.2017 im Vereinsheim statt. Traditionell mit Bier, Haxe und Sauerkraut und guter Laune feierten wir bis zum späten Abend. Manche besprachen die Strategie die beim Abangeln am 3.10.2017 zum tragen kommen wird.

 

Sommerfest 2017

 Am Sonnabend den 01.07.2017 fand in unserem Vereinsheim unser jährliches Sommerfest statt. Da leider das Wetter nicht mitspielen wollte, regnerisch und kühl, mussten wir die Feier in das Vereinsheim verlegen. Trotzdem wurde der Abend im Kreise der Angelfreunde und deren Angehörigen gefeiert. Trotz mancher Regentropfen die von Himmel fielen kam unser Grillplatz zum Einsatz und alle genossen die gegrillten Leckereien. So nutzten viele Mitglieder mit ihren Angehörigen die Gelegenheit gemeinsam zu feiern. Die Begrüßung erfolgte durch unseren zweiten Vorsitzenden, Peter Schmitt. Bis in die späten Abendstunden feierten wir bei fröhlicher Stimmung und bester Laune. Wieder ein gelungenes Fest Dank dem Einsatz und Hilfsbereitschaft unserer Mitglieder.

Binger Dreck-weg-Tag 2017

Unter dem Motto: gemeinsam Müll sammeln und ein Zeichen für ein sauberes Bingen setzten, fand auch in diesem Jahr der "Dreck weg Tag 2017" statt. Auch die Mitglieder des ASV Bingen 1924 nahmen an dieser Aktion teil, siehe Teilnehmer im beigefügten Bild. Gereinigt wurde das Naheufer in dem zugewiesenenen Abschnitt. Der Müll wurde am Radweg, in Müllsäcken, zur zentralen Abholung bereit gestellt. 

Jahreshauptversammlung 2017

Am 28.Januar 2017 fand, gegen 14.40 Uhr im Vereinsheim, unsere ordentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Der Vorsitzende, Herbert Kühn, begrüßte 36 stimmberechtigte  Mitglieder/in. Einige haben wegen  Krankheit bzw. beruflich bedingt, ihre Teilnahme absagen müssen.

Für besondere Leistungen, Vorstandsarbeit sowie langjährige Mitgliedschaft wurden im Rahmen der Versammlung nachfolgende Personen vom  Vorsitzenden, Herbert Kühn geehrt:

Verbandsehrennadel Gold Halbkranz erhielten: Jasmin Schmitt und Egon Göbel

Verbandsehrennadel Silber Vollkranz erhielten: Mathias Kraft und Peter Schmitt

Verbandsehrennadel Gold Halbkranz erhielten: Jasmin Schmitt und Egon Göbel

Verbandsehrennadel Silber Vollkranz erhielten: Mathias Kraft und Peter Schmitt

Vereinsehrennadel in Silber für über 30 jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten: Dietmar Ackermann, Michael Albert, Wolfgang Bachmeier, Anton Bockius, Dieter GraffeMathias Kraft, Renate Laloi, Marika Laloi-Sachitzki, Hubertus Loosen, Bernd MangoldHelene Rinke, Karl-Franz Roos, Rupertus Rudolf, Michael Scheid, Sigrun Schmitt, Peter Schmitt, Wilhelm Schnell, Josef Schwarz, Lydia und Dieter Schwindt, Harry Stahl, Heinz-Peter Weyer und Peter Winter

Vereinsehrennadel in Gold für über 50 jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten: Horst Brilmayer, Robert Erbelding, Herbert Kühn, Ernst Laloi, Jürgen Laloi, Heinz-Josef Marx, Josefa und Horst Ringk, Günter Rinke und Harald Schmitt

Gemäß der Satzung trugen Kühn, die Referenten für Fischen, Jugend und Casting sowie der Kassierer ihren Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr vor.

Der Referent für Fischen ehrte die Vereinsmeister: 1. Peter Schmitt, 2. Franz Schillinger und 3. Ernst Laloi sowie die Jugendvereinsmeister: 1. Philipp Wenz und 2. Felix Wenz.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung erfolgte die Neuwahl des Vorstandes.

Gewählt wurden:

1.  Vorsitzender                                         Herbert Kühn

2.  Vorsitzender                                          Peter Schmitt

1.   Schriftführer                                          Harald Süttnich

1.   Beisitzer (2. Schriftführer)                     Joachim Glombik

1.  Kassierer                                               Josef Vass      

2.  Beisitzer (2. Kassierer)                          Irina Budkov

Sport-und Gewässerwart                           Fred Leiblich

Jugendwart                                                 Patrick Winsweiler

Vereinswart                                                Dmitrij Budkov

Den ausgeschiedenen Vorstandskollegen Matthias Biehl, Reinhard Buß und Franz Schillinger dankte der 1. Vorsitzende für die geleistete Arbeit mit einem Präsent

 Der Vorstand wünscht Ihnen Gesundheit und viel Petri Heil.

 

Weihnachtsfeier 2016

Wie jedes Jahr wurde unsere Weihnachtsfeier im Vereinsheim gefeiert. In einer lockeren und guten Atmosphäre, nach Kaffee und Kuchen, nochmals vielen Dank für die Kuchenspende, wurde der Vereinsmeister geehrt.

Vereinsmeister 2016 wurde Peter Schmitt gefolgt von Franz Schillinger und Ernst Laloi. (Bilder siehe im Register Angelsport / Fangergebnisse).

Geehrt wurde auch unser Vereinsmitglied Sigrun Schmitt für langjährige Aktivitäten im Verein. 

Nach dem gemeinsamen Abendessen klang die Veranstaltung gemächlich aus.

 

Umweltschutztag 2016

 Wie jedes Jahr trafen sich die Angelfreunde des ASV Bingen zum Umweltschutztag. Auch in diesem Jahr ist unser Augenmerk auf die Reinigung des Binger Hafens gelegt worden um diesen vom Müll zu befreien. Es ist schon erstaunlich was da so zusammen kam und nicht alles ist vom Hochwasser angespült. Man schämt sich schon für die Angler, die ihren Müll nicht entsorgen, sondern einfach liegen lassen. 

Wir fordern alle, die es noch nicht wissen, auf, den Müll zuhause zu entsorgen. Neben der Freude am Fischen solltet Ihr die Umwelt nicht vergessen.

Unser herzliste Dank geht an die Teilnehmer der heutigen Aktion: Janina Mayer, Patrick Winsweiler, Louis Winsweiler, Johann Fink, Heinz Heller, Mathias Kraft, Harald Schmitt und Josef Vass

Oktoberfest 2016

Am 01.10.2010 fand unser jährliches Oktoberfest statt. Ein sehr gut besuchtes Fest mit dem üblichen Menü für ein Oktoberfest wie Haxen, Sauerkraut und Bier und einer Portion guter Laune. Es wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert. Einige Angler besprachen bereits Ihre Strategie für's Abangeln welches am 3.10.2016 stattfinden wird.

 

Sommerfest 2016

 Am Sonnabend den 09.07.2016 fand in unserem Vereinsheim unser jährliches Sommerfest statt. Nach einem angenehmen Tag wurde der Abend im Kreise der Angelfreunde und deren Angehörigen gefeiert. Unser Grillplatz kam zum Einsatz und alle genossen die gegrillten Leckereien. So nutzten viele Mitglieder mit ihren Angehörigen die Gelegenheit gemeinsam zu feiern. Die Begrüßung erfolgte durch unseren ersten Vorsitzenden, Herbert Kühn. Bis in die späten Abendstunden feierten wir bei fröhlicher Stimmung und bester Laune.

Jahreshauptversammlung 2016

Am 30.01.2016 fand unsere ordentliche Jahreshauptversammlung statt.Die Eröffnung wurde vom 1. Vorsitzenden vorgenommen.

Für besondere Leistungen sowie langjährige Mitgliedschaft wurden im Rahmen der Versammlung Mitglieder geehrt: - für 50 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Laloi,  Harald Schmitt und Robert Erbelding  - für 30 Jahre Karl-Franz Roos - für 25 Jahre Peter Schmitt und für 15 Jahre Dieter Weyrich, Norbert Stumm und Conrad Walter.

Es folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden, der Sport-, Vereins- und Kassenwart. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung ist im Vereinsheim abgelegt und jederzeit von den Mitglieder einsehbar.

 

Weihnachtsfeier 2015

Unsere Weihnachtsfeier wurde wie jedes Jahr im Vereinsheim durchgeführt. In einer guten Atmosphäre wurde auch in diesem Jahr im Rahmen unserer Weihnachtsfeier, nach dem Kaffee und Kuchen, nochmals vielen Dank für die zahlreiche Kuchenspendenden, die Vereinsmeister geehrt. Vereinsmeister 2015 wurde Harald Schmitt gefolgt von Franz Schillinger und Ernst Laloi.  Geehrt wurde auch unser Vereinsmitglied Gerhard Dimmerling dem eine außerordentliche Leistung im Castingsport gelungen ist. Er hat den Weltmeistertitel in seiner Kategorie errungen. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang die Veranstaltung gemächlich aus.

 

Umweltschutztag 2015

Bei frischen aber trockenem Wetter trafen sich die Angelfreunde um auch in diesem Jahr zum Umweltschutztag den Binger Hafen vom Müll zu befreien. Es ist schon erstaunlich was da so zusammen kam und nicht alles ist vom Hochwasser angespült. Man schämt sich schon für die Angler, die ihren Müll nicht entsorgen, sondern einfach liegen lassen. 

Wir fordern alle, die es noch nicht wissen, auf, den Müll zuhause zu entsorgen. Neben der Freude am Fischen solltet Ihr die Umwelt nicht vergessen.

 

Oktoberfest 2015

 Am Sonnabend den 10.10.2015 fand in unserem Vereinsheim unser Oktoberfest statt. Bei einem üblichen Menü für ein Oktoberfest wie Haxen, Sauerkraut und Bier und einer Portion guter Laune wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Sommerfest 2015

 Am Sonnabend den 11.07.2015 fand in unserem Vereinsheim unser Sommerfest statt. Nach einem sehr warmen Tag wurde der Abend im Kreise der Angelfreunde und deren Angehörigen gefeiert. Unser Grill kam zum Einsatz und alle genossen die gegrillten Leckereien. So nutzten viele Mitglieder mit ihren Angehörigen die Gelegenheit gemeinsam zu feiern. Die Begrüßung erfolgte durch unseren ersten Vorsitzenden, Herbert Kühn, der sich nicht nehmen ließ unseren Sportkameraden Dieter Graffe zu seinem 60. Geburtstag zu gratulieren und ihn auszuzeichnen für seine Aktivitäten im Verein. Bis in die späten Abendstunden feierten wir bei fröhlicher Stimmung und bester Laune.

Jahreshauptversammlung 2015

Am 24.01.2015 fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Zu Beginn wurden zahlreiche Mitglieder für Ihre Verdienste und langjährige Zugehöhrigkeit zum Verein geehrt. Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden und der Sportwarte wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet. Danach wurde der neue Vorstand (siehe Vorstand) gewählt. Es konnten die meisten Positionen des Vorstandes besetzt werden. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedanke sich der 1. Vorsitzende bei den Teilnehmer und begrüßte die neuen Mitglieder des Vorstandes.  

 

Weihnachtsfeier 2014

Wie jedes Jahr fand unsere Weihnachtsfeier im Vereinsheim statt. Die Teilnahme unserer Ehrenvorsitzenden Berta Kühn freute alle Teilnehmer des Festes. Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen unserer Weihnachtsfeier, nach dem Kaffe und Kuchen, der Öffnet internen Link im aktuellen FensterVereinsmeister, die Platzierten sowie engagierte Vereinsmitglieder geehrt. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang die Veranstaltung gemächlich aus.

 

Umweltschutztag 2014

Heute den 18.10.2014 haben wir, die Mitglieder des ASV Bingen, auch in diesem Jahr zum Umweltschutztag den Binger Hafen vom Müll befreit. Es ist schon erstaunlich was da so zusammen kam und nicht alles ist vom Hochwasser angespült worden. Von Flaschen, Plastik und Glas, Kanister und Behälter, alte Fahrradreifen alles wird einfach weggeworfen.

Deswegen fordern wir alle auf den Müll zuhause zu entsorgen, wir sollten die Natur nicht vergessen.

 

Oktoberfest 2014

Auch dieses Jahr fand unser Oktoberfest am Samstag, den 04.10.2014, wie immer im Vereinsheim statt. Traditionell mit Bier, Haxe, Leberkäse und Sauerkraut feierten wir bis in die späten Abendstunden. Das Fest war gut besucht und zeigt den Anklang bei Mitglieder und Freunden des Vereins.

 

Sommerfest 2014

 Am Sonnabend den 13.07.2014 fand in unserem Vereinsheim unser Sommerfest statt. Da das Wetter sehr unbeständig war, wurde auf das Grillen mit Holzkohle verzichtet. So nutzten viele Mitglieder mit ihren Angehörigen die Gelegenheit gemeinsam zu feiern. Die Begrüßung erfolgte durch unseren ersten Vorsitzenden, Herbert Kühn, der sich nicht nehmen ließ darauf hinzuweisen das unser Angelsortverrein Bingen am Rhein 1924 e.V. dieses Jahr sein 90-jähriges bestehen feieren darf. Bis in die späten Abendstunden feierten wir bei fröhlicher Stimmung und bester Laune.

Binger Dreck-weg-Tag 2014

Unter dem Motto: gemeinsam Müll sammeln und ein Zeichen für ein sauberes Bingen setzten, fand auch in diesem Jahr der "Dreck weg Tag 2014" statt. Auch der ASV Bingen 1924 nahm an dieser Aktion teil. Gereinigt wurde das Naheufer in dem zugewiesenenen Abschnitt. Der Müll wurde am Radweg, in Müllsäcken, zur zentralen Abholung bereit gestellt.

Jahreshauptversammlung 2014

Am 25.01.2014 fand unsere ordentliche Jahreshauptversammlung statt. Für besondere Leistungen sowie langjährige Mitgliedschaft wurden im Rahmen der Versammlung Mitglieder geehrt. In diesem Jahr wurde die Beiträge ab dem Kalenderjahr 2015 neu festgelegt und einstimmig beschlossen. 

 

Weihnachtsfeier 2013

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen unserer Weihnachtsfeier, nach dem Kaffe und Kuchen, der Öffnet internen Link im aktuellen FensterVereinsmeister, die Platzierten sowie engagierte Vereinsmitglieder geehrt. Unter den anwesenden Vereinsmitgliedern wurden danach die vom Nikolaus gebrachten Geschenke verlost. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang die Veranstaltung gegen 22:00 Uhr aus.

 

Oktoberfest 2013

In diesem Jahr fand unsere 10. Oktoberfest 2 Tage nach dem Abangeln am 05.10.2013 im Vereinsheim statt. Dieses Fest war sehr gut besucht und zeigt den Anklang bei den Mitgliedern und Freunden des Vereins. Traditionell mit Bier, Haxe, Leberkäse und Sauerkraut feierten wir bis zum späten Abend.

Binger Dreck-weg-Tag 2013

Auch in diesem Jahr nahm der ASV Bingen nahm am Binger Dreck-weg-Tag teil. Wir reinigten das Naheufer oberhalb des Vereinsheimes bis zum Schmitt & Ziegler. Den Müll stellten wir am Radweg in Müllsäcken zur zentralen Abholung bereit.

Jahreshauptversammlung 2013

Am 26.01.2013 fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zum Vorstand statt. Zu Beginn wurden zahlreiche Mitglieder für Ihre Verdienste und langjährige Zugehöhrigkeit zum Verein geehrt. Nach den Berichten des alten Vorstandes wurde der neue Vorstand  gewählt. Weiterhin wurde die neue Satzung des Vereins bestätigt.

 

Weihnachtsfeier 2012

Wie jedes Jahr wurden im Rahmen unserer Weihnachtsfeier der Vereinsmeister, die Platzierten sowie engagierte Vereinsmitglieder geehrt. Unter den anwesenden Vereinsmitgliedern wurden danach die vom Nikolaus gebrachten Geschenke verlost. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang die Veranstaltung gegen 22:00 Uhr aus.

 

Oktoberfest 2012

Unser diesjähriges Oktoberfest fand am Samstag, den 03.10.2012 wie immer im Vereinsheim statt. Traditionell mit Bier, Haxe und Sauerkraut feierten wir bis zum späten Abend. Damit ist die Angelsaison beendet. Das Öffnet internen Link im aktuellen FensterAbangeln fand am 03.10.2012 statt. Der Vereinsmeister wird wie immer auf der Weihnachtsfeier gekührt.

 

Sommerfest 2012

Unser diesjähriges Sommerfest fand wieder im Vereinsheim statt. Da das Wetter sehr windig war, wurde auf das Grillen mit Holzkohle verzichtet. Es musste der Gasgrill her halten, was der Stimmung keinen Abbruch gab.

Binger Dreck-weg-Tag 2012

Der ASV Bingen nahm mit 14 Mitgliedern am Binger Dreck-weg-Tag teil. Aufgeteilt in 2 Gruppen sammelten wir jede Menge Müll, der zum Teil durch das Hochwasser angespült wurde aber auch unachtsam oder bewußt einfach in der Natur entsorgt wurde. Wir reinigten das Naheufer oberhalb des Vereinsheimes bis zum Schmitt & Ziegler. Den Müll stellten wir am Radweg in Müllsäcken (ca. 15 Depots) zur zentralen Abholung bereit.

Weihnachtsfeier 2011

Auch in diesem Jahr begann unsere Weihnachtsfeier um 15:00 Uhr beim Kaffee und Kuchen. Der Vereinsmeister, die Platzierten sowie engagierte Vereinsmitglieder wurden im Anschluss geehrt. Unter den anwesenden Vereinsmitgliedern wurden danach die vom Nikolaus gebrachten Geschenke verlost. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang die Veranstaltung gegen 22:00 Uhr aus.

 

Umweltschutztag 2011

Am 08.10.2011 trafen sich die Mitglieder des ASV Bingen 1924 e.V. um 9:00 Uhr im Binger Hafen mit dem Ziel, den Hafen auf beiden Uferseiten von Müll und Unrat zu säubern.

Zuerst    wurde    die    Seite    am Rheindamm gereinigt. Danach gingen wir die Landseite (am Winterhafen) ab und sammelten weiteren Müll. Der Müll    wurde    in    Plastiksäcken gesammelt und zur Abholung bereit gestellt. Die Aktion endete um 13: 00 Uhr.Bemerkenswert in diesem Jahre war, dass nicht ganz soviel Müll wie sonst immer herum lag.

Oktoberfest 2011

Unser 8. Oktoberfest fand am Samstag, den 01.10.2011 im Vereinsheim bei herrlichem Spätsommerwetter statt. Diesmal ohne Federweiser aber traditionell mit Bier, Haxe und Sauerkraut feierten wir bis zum späten Abend. Zum Glück fand das Öffnet internen Link im aktuellen FensterAbangeln erst am übernächsten Tag statt.

 

Jahreshauptversammlung 2011

Am 29.01.2011 fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zum Vorstand statt. Zu Beginn wurden zahlreiche Mitglieder für Ihre Verdienste und langjährige Zugehöhrigkeit zum Verein geehrt. Nach den Berichten des alten Vorstandes wurde dieser einstimmig entlastet. Danach wurde der neue Vorstand gewählt. 

 

Weihnachtsfeier 2010

Im winterlichen Ambiente, unterstützt durch die schöne Schneelandschaft fand unsere Weihnachtsfeier im Vereinsheim statt. Diese begann bei Kaffe und Kuchen mit musikalischer Untermalung um 15:00 Uhr. Nach den Ehrungen von Mitgliedern wurde unsere, in diesem Jahr erstellte, WEB Seite präsentiert. Mit der Tombola und dem  Abendessen klang der gemütliche Nachmittag gegen 20:00 Uhr aus.

 

Umweltschutztag 2010

Auch in diesem Jahr haben wir zum Umweltschutztag den Binger Hafen vom Müll befreit. Es ist schon erstaunlich was da so zusammen kam und nicht alles ist vom Hochwasser angespült. Man schämt sich schon für die Angler, die ihren Müll nicht entsorgen, sondern einfach liegen lassen. 

Wir fordern alle, die es noch nicht wissen, auf, den Müll zuhause zu entsorgen. Neben der Freude am Fischen solltet Ihr die Umwelt nicht vergessen.

 

Oktoberfest 2010

Am 02.10.2010 fand zum 7. Mal unser jährliches Oktoberfest statt. Beim Federweißer und anderen Getränken sowie reichlichem Essen, verbrachten wir einen schönen gemeinsamen Abend. Einige Angler besprachen bereits Ihre Strategie für's Öffnet internen Link im aktuellen FensterAbangeln, welches am nächsten Morgen statt fand. Nachfolgend ein paar Bilder von der Vorbereitung und den ersten Gästen.

 

Aalbesatz Anfang September 2010

Am 02.09.2010 war es wieder so weit. Wie in den vergangenen Jahren hat unser Verein 10 kg Jungaale in unserer Gewässerstrecke eingesetzt. Nachdem die Aale in Ockenheim bei Bingen am Rhein abgeholt wurden, folgte der schonende Transport zur Nahe. An zwei ausgewählten Stelle wurde jeweils 5 kg Aal eingesetzt.